Aktivierung von Fahrzeug-Garantieverträgen

ROI:

1 year

Verwendete Technologien:

Problem:

Die Aftersales-Abteilung unserer Kunden ist für die Aktivierung neuer oder die Verlängerung bestehender Garantieverträge für ihre Kunden zuständig und arbeitet mit über 800 Händlern zusammen. Die Mitarbeiter der Kundendienstabteilung erhalten täglich eine große Anzahl von Aktivierungsanfragen. Diese Mitarbeiter müssen manuell in Altsystemen navigieren, um Verträge zu aktivieren, das Controlling zu aktualisieren und die Kommunikation mit den Händlern zu pflegen.

Lösung:

Die Aktivierung von Garantieverträgen wird jetzt durch einen Roboter automatisiert, der durch ein Händlerportal (Website) unterstützt wird, das auch die Sicherheitsprüfungen übernimmt. Aftersales-Mitarbeiter verwalten und überwachen diesen Prozess und bieten bei Bedarf Unterstützung. Ein Power BI-Dashboard verfolgt die Nutzung des Portals, das Engagement der Händler und die Finanzkennzahlen und bietet wertvolle Einblicke für die Geschäftsanalyse und Strategieentwicklung.

Benefit:

Wie bereits erwähnt, hat die Einführung der Automatisierung zu einer erheblichen Zeitersparnis geführt. Darüber hinaus bietet sie ein umfassendes Berichtswesen, das eine vollständige Kontrolle über den Cashflow des Unternehmens in diesem speziellen Bereich ermöglicht und ein effektives Händlermanagement erleichtert.

Abgebildeter Prozess:

Kontakt